Weihnachten kommt gefühlt jedes Jahr früher, da kann man schon mal die festliche Dekoration vergessen. Wir sorgen vor und haben 10 einmalige Speed-Dekorationen für Euch, die in jeweils 5 Minuten auf den Tisch gezaubert sind!
Nr. 1 Wei(h)n(nachts)zauber
Für unser erstes DIY braucht man lediglich ein Rotweinglas, kleine Christbaumkugeln und ein Teelicht, beziehungsweise eine kleine dicke Kerze. Die Christbaumkugeln werden in das Rotweinglas gefüllt. Anschließend wird das Glas vorsichtig umgedreht und auf einem festen Untergrund platziert. Jetzt noch die Kerze auf den Fuß des Glases stellen und fertig.
Nr. 2 Flaschenwunder
Ihr braucht:
- eine leere Flasche
- weißen Spraylack
- grobkörniges Salz
Die Flasche wird zunächst von Fettresten befreit und einer Schicht weißem Lack besprüht. Die frisch besprühte Flasche in Salz wälzen, so dass dieses rund um haften bleibt. Danach noch einmal die Flasche mit dem Lack besprühen und schon ist auch dieses Speed-DIY fertig.
Nr.3 Orangentannenbäumchen
Für unser kleines Orangenbäumchen braucht ihr:
getrocknete Orangenscheiben,
eine dünne Holzscheibe,
einen Rouladen-Spieß,
einen Holzspieß,
einen kleinen Pinienzapfen,
und eine Heißklebepistole.
Als erstes bohrt ihr mit dem Rouladen-Spieß ein kleines Loch in die Holzscheibe, so dass der Holzspieß einen guten Halt findet, am besten ihr klebt den Spieß fest. Die Orangenscheiben der Größe nach sortieren und – von der größten angefangen – aufspießen. Auch diese wieder mit der Heißklebepistole befestigen. Zum Schluss noch den Zapfen als Spitze befestigen.
Nr.4 Kugelrund
Nichts eignet sich besser für Speed-Dekorationen als Deko-Inseln. Zack eine Dekoschale geschnappt Gläser mit Kerzen darauf platziert und die freie Fläche mit reichlich Christbaumkugeln bedecken. Taadaa. Die Weihnachtsdeko steht.
Nr.5 Orangenkerze
Orangen gehören einfach zur Weihnachtszeit. Für diese Speeddeko halbiert Ihr eine Orange in der Mitte und entfernt vorsichtig das innen Leben. In einer Hälfte einen Kerzendocht platzieren und zur circa 50 Prozent mit Olivenöl auffüllen. Für den Deckel benötigen wir ein Loch, so dass die Flamme Sauerstoff bekommen kann. Wie das Loch aussehen soll? Da ist Eure Kreativität gefragt. Ob Stern oder Tannenbaum probiert Euch aus!
#Lesetipp: Dir sind deine Kerzen zu Langweilig? Dann pimp sie doch!
Nr.6 Kleines Lichtlein
Zur Weihnachtszeit braucht man viel Kerzenschein, deswegen peppen wir im 6. Speed-Tipp unsere Windgläser ein wenig auf. Statt einfach nur langweilig die dicke Rote Kerze hinein zu stellen, betten wir sie diesmal auf weißem Dekosand. Der obere Rand des Windlichtes wird mit unterschiedlichen Bändern, verschiedener Längen geschmückt, in denen sich ab und zu mal ein kleiner Tannenzapfen verirrt hat.
Nr. 7 Kugelparty
Ihr schnappt Euch eine große Schale und ganz viele Christbaumkugeln. Letztere füllt Ihr in Erstere. Ihr habt dafür keine 5 Minuten gebraucht? Perfekt, dann habt Ihr ja noch genügend Zeit ein paar Tannenzweige und eine Lichterkette in den Kugeln zu drappieren.
Nr.8 Helferlein
Der Weihnachtsabend naht und Ihr habt die schönste Tischdekoration der Welt, aber die Platzkärtchen sind in Vergessenheit geraten? Ab in den Wald ein paar Tannenzapfen sammeln, vor die Heizung stellen, so dass sich die Fächer öffnen. Denn jetzt bieten sie genügend Halt für kleine Platzkärtchen.
Nr. 9 Natürlich schön
Einfach nur ein Windlicht oder ein Gals mit Teelicht ist Euch zu langweilig? Dann habt Ihr hoffentlich aus dem Wald auch ein paar längliche Zapfen mitgebracht. Denn diese könnt Ihr senkrecht um das komplette Glas stellen, vielleicht mit etwas Heißkleber befestigen – nur zur Sicherheit- und mit einer Schnur verzieren. Ade langweiliges Windlicht!
Nr.10 Sternenhimmel
Unseren letzten Speed-Dekorationstipp ist etwas für das Fenster. Ihr benötigt:
- eine Stange, die das Fenster komplett abdeckt,
- Sterne mit Schlaufe
- und Ösen zum Befestigen der Stange.
Als erstes werden die Ösen so befestigt, dass die Stange einen guten Halt am Fenster hat. Dann nur noch die Sterne auf die Stange auffädeln und an das Fenster hängen. Eventuell noch die Sterne etwas zu Recht schieben und fertig ist auch unsere letzte Dekoration.
Und wie lange habt Ihr gebraucht? Habt Ihr noch weitere Speed-Dekorationstipps? Schreibt uns Eure Idee in den Kommentaren!