Zu einer traumhaften Hochzeit gehört nicht nur das Hochzeits-Outfit, die Blumen und die Location. Nein, ein Blumenkind oder mehrere, sind zusätzlich ein wichtiger Bestandteil einer Hochzeit, welcher auf keinen Fall fehlen darf. Blumenkinder runden mit dem Hochzeitspaar und den anderen Hochzeitsgästen das Fest komplett ab.
Das Blumenkinder dem Brautpaar voran schreiten, ist ein alter Brauch, nur mit dem einen Unterschied, dass es Aufgabe der Jungen früher war, dem Paar beim Verlassen der Kirche Blumen zu streuen. Das hat sich aber vor langer Zeit geändert. Der alte Brauch besagt auch, dass Blumen Freude, Vielfalt, Farbe, Glück und Liebe bedeuten. Die Blumen sollen an das Paradies erinnern, wo Frau und Mann miteinander ohne Sorgen glücklich sind. Mit dem Werfen der kostbaren Blätter setzt man symbolisch ein Zeichen:
“Ihr seid etwas Besonderes und wir wünschen euch so sehr, das ihr euer Glück findet. Möge euer Weg, wie auf Blüten gebettet sein.“
Blumenkinder einkleiden und alles was dazugehört, macht mir sehr viel Spaß. Natürlich soll auch hier das Blumenmädchen ein Hingucker der Hochzeitsgesellschaft werden. Mit ihren süßen Kleidchen und den strahlenden Augen, sehen sie wie eine kleine Prinzessin aus. Die weißen Ballerina Schuhe lassen das Spitzenkleidchen noch schöner aussehen. Was gehört zu einer kleinen Prinzessin, natürlich ein Kopfschmuck. Dieser kann ein Blumenkranz sein, der zum Brautstrauß passt.
Das schönste und wertvollste für jedes Blumenkind ist ein weißer Streukorb, mit hellem Holz samt Bügel. Ein Highlight und Blickfang überhaupt. Ich gehe sofort in den Online-Shop von deko-ideen24.de und finde auf Anhieb ein Streukörbchen. Es ist weiß, 30cm hoch und hat einen Durchmesser von 25cm. Um es nicht so nackt aussehen zu lassen, möchte ich den Korb mit Seidenblumen bespannen. Eine Buchsgirlande mit Beeren in grün-rosa stach mir dafür sofort ins Auge. Diese Minibuchs-Beeren-Kordel ist aus Kunststoff und die rosa Beeren aus Seide. Die sehr natürliche grüne Buchsgirlande mit den kleinen rosa Beeren lässt sich schön in den Streukorb einarbeiten und auch der braune Bügel wird damit umwickelt. Ein hochwertiges, weißes 10mm breites Baumwollband mit Lochstickerei, was ebenfalls in den Korb mit eingearbeitet wird und am Bügel mit einer Schleife versehen, lässt den Korb perfekt erscheinen. Nun fehlt mir nur noch der Inhalt des Körbchens. Da man nicht überall frische Rosenblätter streuen darf, habe ich mich für Rosenblütenblätter aus Seide in grün-weiß entschieden, ein klassischer Streuartikel. Der Biedermeierkorb ist zu einem kleinen Hingucker geworden.
Mit dieser gesamten Ausstattung ist unser Blumenkind prachtvoll und passend für den bevorstehenden, unvergesslichen Tag ausgestattet. Eine kleine Prinzessin mit ihrem wunderschönen Outlook!