Passend zur Kälte gibt es heute ein wunderschönes Kuchenrezept. Mit ganz viel Nutella.
Zutaten:
500 g Mehl
200 ml Milch
2 Eier
1Eiweiß
2 Tütchen Trockenhefe
50 g Butter
120 g Zucker
Prise Salz
Nutella
Zubereitung:
- Die Hälfte des Mehls, die Hefe, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben.
- Butter in einen Topf schmelzen lassen. Anschließend die Milch untermischen.
- Die Butter-Milch-Mischung zum Mehl-Gemisch hinzufügen. Achtet darauf, dass die Butter mit der Milch nur noch lauwarm ist, bevor Ihr sie hinzufügt.
- Jetzt noch die Eier hinzufügen und schon kann das Rühren beginnen.
- Während Ihr – oder Eure Küchenmaschine – rührt, nach und nach das restliche Mehl hinzufügen. Der Teich hat die perfekte Konsistenz, wenn er sich vom Schüsselrand löst und nicht mehr klebt.
- Den fertigen Teich mit einem Tuch abdecken und muss mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.
- Hat sich die Masse verdoppelt, kann der Teig weiter verarbeitet werden.
- Den Ofen zum vorheizen auf 180° C – Ober- und Unterhitze - vorheizen.
- Den Teig noch einmal kurz mit der Hand durchkneten und in 4 gleichgroße Stücke teilen. Rollt die einzelnen Teile zu wiederum gleich großen Kreisen aus.
- Legt einen Teigkreis auf das Backblech und bestreicht es mit Nutella. Dann legt Ihr den 2. Teigkreis auf den Ersten und bestreicht wiederum die obere Seite mit Nutella. Ebenso verfahrt Ihr mit dem 3. Teig. Der 4. Teigling kommt als Deckel oben drauf.
- Für den nächsten Schritt braucht Ihr ein großes Messer und einen – zu Eurem Kreisen passenden – Topfdeckel. Diesen legt Ihr oben auf den Teig und schneidet mit dem Messer am Rand entlang und entfernt den überstehenden Teig. So habt Ihr einen perfekten Kreis.
- In die Mitte des Teiges stellt Ihr eine kleine Tasse. Von dieser aus schneidet Ihr mit dem Messer den Teig in Viertel. Die Viertel teilt Ihr noch einmal in 4 kleine Stücke.
- Zum Schluss nehmt Ihr 2 nebeneinanderliegende Stücke und dreht sie zweimal um die eigene Achse. Dabei wird eines im Uhrzeigersinn, das andere gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Und darauf folgen die nächsten Zwei. Hierbei müsst Ihr lediglich darauf achten, dass 2 nebeneinanderliegende Stücke nicht in dieselbe Richtung gedreht werden.
- Jetzt muss der Stern für lediglich 25 Minuten in den Ofen. Unser Tipp: Deckt den Stern für die ersten 10 – 12 Minuten mit Alufolie ab, so verhindert Ihr, dass der Stern schwarz wird.
Wir wünschen Euch einen guten Appetit.
#Lesetipp: Mehr Schokolade? Wie wäre es mit einem leckeren Martini?