Meine Pflanzenpflege – organische Gartendünger

Deko-Ideen24.de Blog: Meine PflanzenpflegeIch liebe Pflanzen und Blumen über alles. Darum ist das Frühjahr und der Sommer für mich die schönste Zeit im Jahr. Gerne verbringe ich den Tag im Garten und auf meiner Terrasse, um die Pflanzen und Blumen zu pflegen. Ohne diese besondere Pflege würden die Pflanzen im Sommer nicht so prachtvoll und ausgiebig blühen.

Damit die Pflanzen immer frisches Grün tragen und die Sommerblumen durch eine üppige Blumenpracht den ganzen Sommer über strahlen, empfehle ich organische Dünger. Diese Art der Dünger hält Blumensträuße länger frisch und Grünpflanzen glänzen länger. Unsere Pflanzen brauchen nämlich zum Leben nicht nur Wasser und Kohlendioxid, sondern auch Nährstoffe, um gesunde, schöne und wüchsige Triebe zu bekommen. Ist die Nährstoffmenge in den Pflanzen sehr klein, verfärben sich die Blätter und die Pflanze macht kein Zuwachs.

Beobachte ich diese Veränderung an meinen Pflanzen, ist schnelle Abhilfe nötig. Ein handelsüblicher Mineraldünger muss her. Im Online-Shop von deko-ideen24.de habe ich erfahren, das im Garten organische Düngemittel verwendet werden soll. Dadurch recycelt man nur die Nährstoffe, die bereits im Nährstoffkreislauf vorhanden sind. Es gibt eine Regel. Nur Mineraldünger einsetzen, wenn Pflanzen unter akutem Nährstoffmangel leiden. Für jede Pflanzengruppe gibt es einen Spezialdünger.

Der organische Gartendünger ist: sehr umweltfreundlich für Gemüse und Blühpflanzen, er besteht aus reinen, organischen Rohstoffen, hält den Boden langfristig fruchtbar, er ist anzuwenden vom frühen Wachstum bis zur Fruchtreife, eine einfache Anwendung nur mit Gießwasser verdünnen, sehr ideal für den Einsatz im ökologischen Anbau.

Organische Volldünger bestehen ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen wie z.B. Horn, Feder- und Knochenmehl, Fermentationsrückstände und Rübenschnitzel aus der Zuckerverarbeitung. Davon enthalten einige Produkte spezielle Mikroorganismen, die den Boden beleben. Zusätzlich erfuhr ich im Shop, dass organische Dünger eine langfristige und nachhaltige Wirkung besitzen. Der Grund, die Nährstoffe im Boden werden erst mineralisiert und so pflanzenverfügbar gemacht. Ebenfalls wird der Boden durch den hohen Ballaststoffgehalt mit Humus angereichert.

Auch für meine Topfpflanzen, je nach Pflanzentyp, gibt es eine Reihe von Spezialprodukten von stickstoffreichen Grünpflanzendünger über schwach dosierte Orchideendünger bis zum phosphatreichen Flüssigdünger für Balkonblumen. Ein wichtiger Punkt bei Nährstoffbedürftige Balkon- und Kübelpflanzen ist, diese Arten düngt man nur während der Vegetationsperiode. Außerdem soll man eine Überdüngung vermeiden. Dazu die Gießkanne zunächst zur Hälfte mit Wasser befüllen, anschließend den Dünger zusetzen und zum Schluss das restliche Wasser einfüllen.

Mit diesen Tipps zur Pflanzenpflege kommen meine Pflanzen gut durch den Sommer!

Blumige Grüße,
eure Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>