Ein Geruch von gebrannten Mandeln und Glühwein liegt in der Luft, fröhliche Lieder erklingen in den winterlichen Gassen; während der Adventszeit öffnen deutschlandweit die Weihnachtsmärkte ihre Türen und laden zum gemütlichen Beisammen sein ein. Wir stellen Euch die 5 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands vor.
Nürnberger Christkindlmarkt
Der Nürnberger Christkindelmarkt ist einer der ältesten und bekanntesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Eine kleine Stadt aus Holzbuden erobert von Ende November bis zum Heiligen Abend die Nürnberger Innenstadt. Gefüllt
mit wunderbarer Handwerkskunst und kulinarischen Köstlichkeiten lädt der Traditions-Markt zum Bummeln und Schlemmen ein. Ein absolutes Muss der originale Nürnberger Lebkuchen! Begleitet wird der Weihnachtsmarkt mit unzähligen Weihnachtskonzerten, so verwandelt sich Nürnberg jeden Dezember in Weihnachts-Hauptstadt.
Öffnungszeiten: 10.00 – 21.00
Geöffnet bis zum 24.12.2015
Fleetweihnachtsmarkt, Hamburg
„Klein, aber oho!“ Der Fleetweihnachtsmarkt im Herzen Hamburgs lockt mit seinem einzigartigen, maritimen Flair. Die direkte Lage am Alsterfleet und in der Innenstadt lassen diesen Markt zu einem ganz besonderen Hotspot avancieren. In den gemütlichen Zelten gestaltet jeder Aussteller seine eigene kleine Weihnachtswelt und lädt zu leckeren Gaumenschmäusen und Glühwein ein. Aber der Markt lockt auch mit individuellen Geschenkartikeln, die die Weihnachtspräsente zu einer großen Überraschung machen. Besonderes Highlight ist die Fleet-Lounge, die nach einem anstrengenden Arbeitstag zum gemütlichen After Work lädt.
Öffnungszeiten: 12.00 – 21.00
Geöffnet bis zum 23.12.2015
Dresdner Striezelmarkt
Bereits zum 581. Mal eröffnet der Dresdner Striezelmarkt seine Tore. Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt lebt alte Traditionen und verdankt seinem einprägsamen Namen dem Striezel – heute bekannt als Dresdner Stollen. Besucher von Nah und Fern lockt es jedes Jahr in die sächsische Landeshauptstadt. Neben dem traditionellen Aspekt zeichnet sich der Striezelmarkt mit nicht nur einem, sondern zwei Weltrekorden aus! Zum einem steht in Dresden die größte erzgebirgische Stufenpyramide der Welt. Neben dem fast 15 m hohem Turm ragt der größte, begehbare erzgebirgische Schwibbogen über den Markt hinaus. Dieser ist gleichzeitig auch das Tor zum Markt. Um das Warten auf Weihnachten zu versüßen, öffnet der Weihnachtsmann persönlich jeden Abend ein weiteres Türchen am Adventskalender.
Öffnungszeiten: 10.00 – 21.00
Geöffnet bis zum 24.12.2015
Braunschweiger Weihnachtsmarkt
Wer einen Weihnachtsmarkt sucht, der einen in eine andere Zeit versetzt, der ist in Braunschweig genau richtig. Der jährliche Weihnachtsmarkt verzaubert die Plätze rund den St. Blasii Dom und die Burg Dankewerdeode in ein Paradies vorweihnachtlicher Stimmung. Die historische Umgebung lockt mit Gemütlichkeit und dem Geist der Weihnacht. In den wunderschön geschmückten Buden finden die Besucher Handwerk und Künstler aus der Region, sowie regionale, und europäische Spezialitäten.
Ein besonderes Highlight: der Blick vom Rathausturm offenbart die ganze Pracht des liebevoll gestalten Weihnachtsmarkt und der geschmückten Innenstadt.
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10.00 – 21.00
So. und Feiertag 11.00 – 21.00
Geöffnet bis zum 29.12.2015
Kölner Weihnachtsmarkt am Dom
In Punkto Flair kann auch der Kölner Weihnachtsmarkt am Dom mithalten. Direkt am Fuße des imposanten Domgebäudes erstrahlt einer der größten Kölner Weihnachtsmärkte unter einem Lichtermeer. Über 150 Aussteller präsentieren ihr brillantes Handwerk, einzigartige Kunstgegenstände und Geschenke, aber auch Köstlichkeiten aus aller Welt findet man in Köln.
Öffnungszeiten: So. – Mi. 11.00 – 21.00
Do. – Fr. 11.00 – 22.00
Sa. 10.00 – 22.00
Geöffnet bis zum 23.12.2015