Die Weihnachtszeit geht vorüber und auch die weihnachtliche Dekoration verschwindet so langsam wieder in Kisten. Aber jetzt schon die Osterhasen aus dem Keller hervorkramen? Besser nicht. Wir brauchen eine Übergangslösung und zwar: Winterdekoration.
Das schöne ist, dass sich ganz simpel, Akzente der Weihnachtsdekoration wieder verwenden lassen. Zum Beispiel Tannenzapfen und Sprüh- beziehungsweise Kunstschnee. Aber dazu kommen wir später.
Erst einmal widmen wir uns der Farbpalette des Winters. Ganz klar im Vordergrund: Weiß. Untermalt mit gedeckten Grautönen und zartem Blau. Besonders harmonisch wirken silberne Dekorationsartikel, wie Hirsche. Wem das zu kühl ist, der sollte sich warm einkuscheln. Denn Kunstfell geht immer! Ob als Dekostoff aus Kunstfell oder ein gemütlicher Hocker, der perfekt als Wohnzimmertisch dienen kann; Fell bricht die Kälte und schafft Gemütlichkeit.
#TREND: Hocker als Couchtisch? Hier erfährst du mehr!
Kommen wir aber endlich zu unseren geliebten Zapfen. Diese können super für alle möglichen Dekorationsvorstellungen genutzt werden; besonders eignen sie sich aber für Deko-Inseln – platziert zwischen leuchtenden Kerzen – und Vasen. In hohen, weiten Vasen kommen die Zapfen am besten zur Geltung. Und wie verleiht man ihnen den richtigen Wintertouch? Mit weißer Farbe oder Sprühschnee. Und das geht wie folgt: Auf einen Pappteller mit weißer Farbe taucht ihr die Spitzen hinein – so bekommt man den Effekt, dass es leicht geschneit hat. Für die richtige Schneeoptik ist Sprühschnee die bessere Wahl. Hierzu die Tannenzapfen auf Zeitungspapier legen und aus ca. 30 cm Entfernung besprühen. Kleiner Tipp: Für einen natürlichen Effekt die Zapfen nicht gleichmäßig besprühen. Kurz trocknen lassen und die Hauptakteure nur noch fein säuberlich in der Vase verstauen. Wer mag, kann noch eine Lichterkette platzieren; so avanciert die Vase zum waschechten Hingucker!
Aber auch eine kleine Tischdekoration haben wir für Euch. Und die ist wirklich sehr einfach und genauso schnell gemacht. Alles was Ihr braucht ist ein Einmachglas, Cranberrys (frische) oder Preiselbeeren, einen Tannennadelzweig und eine Schwimmkerze. Befüllt das Gals mit Wasser, platziert den Zweig im Glas – so wie es Euch gefällt – füllt so viele Cranberrys ein, bis die Oberfläche fast bedeckt ist. Zum Schluss nur noch die Schwimmkerze hinzufügen und fertig.
Wie dekoriert Ihr Euer Winterwunderland? Wir freuen uns auf Eure Ideen!